Anfang August hatten DIE GRÜNEN im Rahmen des Ferienprogramms zur Naturrallye geladen. Da ich Schnitzeljagden liebe habe ich die Gelegenheit genutzt und zusammen mit Silvia Schone eine Strecke und viele Teamaufgaben ausgearbeitet.

10 Schwarzenbrucker Kinder waren der Einladung gefolgt und so ging es zusammen mit Michaela Stolba und Achim Hofmann als Begleitpersonen und Unterstützer los.

Gestärkt mit Butterbrezen starteten wir am Kärwa-Platz mit folgenden Hinweisen: “Geht an der Eichhörnchen-Auswilderungsstation in das Wasserschutzgebiet. Biegt nach der 6. großen Eiche am rechten Wegrand in den 2. Weg rechts ein. Nach ca. 30 m findet ihr auf der linken Seite am Fuß einer Tanne den nächsten Hinweis”.

Nach einem Abstecher an das Schwarzachufer, an dem anhand der Jahresringe eines umgestürzten Baumes das Alter ermittelt werden musste, ging es Richtung Alter Kanal.

previous arrow
next arrow
PlayPause
Slider

oller Tatendrang eilten die Kinder von Aufgabe zu Aufgabe.

Eine besondere Herausforderung war “fünf Köpfe, vier Füße”, bei der fünf Kinder eine Strecke von 20 m überwinden mussten, dabei aber nur mit vier Füßen den Boden berühren durften. Mit viel Grübeln und ein paar Versuchen schafften es aber beide Gruppen mit Bravour.

previous arrow
next arrow
PlayPause
Slider

Am Kanal angekommen gab es eine kleine Stärkung und Zeit, sich über die nächste Herausforderung Gedanken zu machen. Nur mit Gegenständen, die vor Ort in der Natur gefunden wurden, wurden kleine Flöße gebaut. Mit diesen mussten drei große Steine über den Kanal transportiert werden.

previous arrow
next arrow
PlayPause
Slider

Als das geschafft war ging es mit weiteren Aufgaben zurück zur Schwarzach. Großen Anklang fand hierbei das Stück Weg, an dem die Kinder mit verbundenen Augen an einem Seil entlang durch den Wald laufen durften.

Auf Vogelpfeifen trällernd kamen die Waldheldinnen und -helden letztendlich etwas erschöpft, aber glücklich am Kärwaplatz an, wo schon unser Helfer Herr Ißmayer mit einer eine Pizzalieferung auf uns wartete.

previous arrow
next arrow
PlayPause
Slider